Home / Über uns

Die Geschichte der Pfingstkirche Gemeinde Gottes in Österreich

Die Pfingstkirche Gemeinde Gottes in Österreich ist in der Church of God, Cleveland – Tennessee, Vereinigten Staaten von Amerika, wo diese ihren derzeitigen Sitz hat, verwurzelt. Im Sommer 1886 erlebte eine Gruppe von Gläubigen die Taufe im Heiligen Geist welche von Reden in anderen Sprachen begleitet war. Die Gruppe, welcher diese Erfahrung widerfuhr, zählte 130 Personen und wurde später „Gruppe der im Heiligen Geist Getauften“ genannt. Dies war der Beginn einer neuen Gemeinde, welche rasch wuchs und heute auf internationaler Ebene verbreitet ist. In Österreich wurde die Pfingstkirche Gemeinde Gottes durch rumänische Christen der Pfingstgemeinde gegründet. Diese waren politische Flüchtlinge und begannen im Jahr 1981 sich im Flüchtlingslager Traiskirchen zum Gebet und Bibelstudium zu treffen. Im Jahre 1984 wurde mit Unterstützung der Gemeinde Gottes in Deutschland die erste rumänische Pfingstgemeinde in Wien eröffnet. Jenes Jahr war entscheidend in Gottes Plan für die Rumänen in Österreich.
Österreich wurde, durch die Hilfestellung der Flüchtlingslager, ein Land mit offenen Armen für alle Emigranten. Gleichzeitig wurde Österreich zum Land, dass von Gott vorbereitet wurde um viele Gläubige aus Rumänien aufzunehmen. Durch die Unterstützung einiger Glaubensbrüder aus den USA, im Speziellen Bruder Lambert DeLong (Superintendent für Osteuropa zur damaligen Zeit) und Bruder Willy Rouff aus Deutschland, und durch Gebete, intensiver Arbeit und Zusammenarbeit der Glaubensgeschwister in Österreich, wurde im Juli 1984 die erste rumänische Pfingstgemeinde in Wien eröffnet. Bruder Gaode Moise wurde als geistlicher Leiter der Gemeinde ernannt. Am 08. August 1989 wird ein religiöser Verein gegründet, der den Namen „Verein der Gemeinde Gottes in Österreich“ trägt. Beginnend mit 13 Oktober 2001 wird dieser Verein vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur als Religionsgemeinschaft mit Rechtspersönlichkeit in Österreich anerkannt und trägt den Namen „Pfingstkirche Gemeinde Gottes in Österreich“